BuLi-Vorschau: Warmspielen fürs Viertelfinale

BuLi-Vorschau: Warmspielen fürs Viertelfinale

Die Ausgangslage ist klar. Sollte der Mannheimer HC am letzten Doppelspieltag der Hockey-Bundesliga die erste Begegnung am Samstag am Feudenheimer Neckarkanal gegen den Nürnberger HTC als Letzten der Staffel B für sich entscheiden, dann geht er definitiv als Zweiter und damit mit Heimrecht in die zwei Wochen später startenden Playoffs um die Deutsche Meisterschaft. Denn aufgrund des guten Torverhältnisses kann keiner der beiden punktgleichen Verfolger Berliner HC oder Hamburger Polo Club an der Mannschaft von Trainer Andreu Enrich vorbeiziehen, selbst wenn sie anschließend am Sonntag die Spitzenbegegnung gegen Primus Rot-Weiss Köln verlieren sollte.
„Das vergangene Doppelwochenende mit nur einem Punkt war sicherlich der Schuss vor den Bug, den wir gebraucht haben. Jetzt heißt es Leistung und Ergebnis zu bringen“, erwartet Co-Trainer Peter Maschke zunächst gegen Nürnberg ein ähnliches Auftreten des MHC wie beim 6:0-Auftakterfolg bei den Franken im Nachholspiel am 20. März. „Und Köln ist dann der richtige Gegner zur Vorbereitung auf das Viertelfinale“, sieht Maschke auch Chancen, die bisher verletzten Luis Knisel, Alexander Schöllkopf und Justus Weigand erstmals seit dem Re-Start der Saison einsetzen zu können.

Die MHC-Damen haben eine einfache Rechnung zu lösen. Holen sie am Samstag beim Tabellenvorletzten Großflottbeker THGC den erwarteten Auswärtssieg, dann wäre ihnen der erste Platz in der Staffel A nicht mehr zu nehmen und sie könnten tags darauf ohne Blick auf die Tabelle die Begegnung beim Deutschen Meister Club an der Alster Hamburg bestreiten.
„Der Fokus liegt daher erstmals auf Samstag, allerdings erwarte ich mit Großflottbek, das zuletzt einen guten Eindruck machte, einen griffigen Gegner“, betont Trainer Nicklas Benecke, der weiterhin auf die verletzten Florencia Habif, Naomi Heyn und Nadine Kanler verzichten muss. „Alster ist dann noch einmal ein guter Test für die bevorstehenden Aufgaben.“

Bundesliga Herren
Samstag 14 Uhr: Mannheimer HC – Nürnberger HTC
Sonntag 14 Uhr: Mannheimer HC – Rot-Weiss Köln

Bundesliga Damen
Samstag 11.30 Uhr: Großflottbeker THGC – Mannheimer HC
Sonntag 11.30 Uhr: Club an der Alster Hamburg – Mannheimer HC

Nach oben scrollen