BuLi-Vorschau: Stadt-Derbys am Sonntag

BuLi-Vorschau: Stadt-Derbys am Sonntag

„Und ein Derby ist eben immer ein Derby“, kennt der Trainer Héctor Martínez die Brisanz im Duell „zweier guter Teams.“ Angepfiffen wird die Spitzenbegegnung des Primus gegen seinen punktgleichen Verfolger Mannheimer HC am Sonntag um 14.15 Uhr in der Primus Valor Arena unterm Fernmeldeturm.

„Für uns ist dieses Wochenende extrem wichtig und sicherlich eine Art Vorentscheidung“, betont der Co-Trainer Zafer Kir, der momentan den an Corona erkrankten Coach Andreu Enrich an der Bande vertritt. „Es kann in alle Richtungen gehen“, weiß Kir vor der ersten Begegnung am Samstag (14.30 Uhr) gegen den Tabellendritten Münchner SC in der Irma-Röchling-Halle und dem Spiel am Sonntag beim TSV. „Aber die Jungs sind nach der kleinen Pause gut drauf und wollen, obwohl wir beide Partien mit Respekt angehen, das Maximale herausholen.“ Helfen werden dabei erstmals in dieser Saison die beiden Nationalspieler Raphael Hartkopf und Linus Müller, die nach ihrer Nichtnominierung für die Feld-WM im Januar in Indien seit vergangener Woche wieder mittrainieren.

„Das ist das knackigste Wochenende der Saison mit den beiden vermeintlich stärksten Konkurrenten“, prognostiziert der Trainer des Bundesliga-Spitzenreiters der Damen, Nicklas Benecke, vor dem Heimspiel am Samstag (12 Uhr) gegen den Münchner SC sowie dem Lokalderby beim TSV Mannheim am Sonntag (12 Uhr). „Danach können wir dann klar sagen, wohin die Reise gehen wird. Personell kann ich aus dem Vollen schöpfen, und daher wollen wir uns mit zwei Siegen in eine super Ausgangsposition fürs neue Jahr bringen.“

Auch der Coach des TSV Mannheim, Sven Lindemann, freut sich mit seinen Damen beim Auswärtsspiel am Samstag (17 Uhr) beim Feudenheimer HC sowie am Sonntag zuhause gegen den MHC „auf ein herausforderndes Wochenende gegen zwei starke Gegner. Wir brauchen Punkte, um weiter gut durch die Saison zu kommen. Dabei wird das kommende Wochenende entscheidend sein“, kann Lindemann „mit einem gut vorbereiteten, kompletten Team in beide Spiele gehen.“

Während die Viertelfinal-Aspiranten MHC und TSV also keine Personalsorgen haben, sieht dies beim Überraschungs-Tabellenzweiten Feudenheimer HC vor den Heimspielen gegen den TSV und dem Rüsselsheimer RK am Sonntag (13 Uhr) gänzlich anders aus. Mit Luisa Höfling-Conradi und Carla Stober fallen Trainer Christian Wittler seine beiden torgefährlichsten Stürmerinnen aus, dafür ist die mit EM-Bronze zurückgekehrte ukrainische Nationalspielerin Yevheniya Kernoz wieder dabei. „Das werden ganz enge Kisten gegen zwei sehr gute Hallenteams. Sollte aber unsere Leistung wieder stimmen, dann werden wir um die Punkte mitkämpfen“, zeigt sich der Übungsleiter optimistisch.

Bundesliga Herren
Samstag, 14.30 Uhr: Mannheimer HC – Münchner SC
Sonntag, 14.15 Uhr: TSV Mannheim – Mannheimer HC

Bundesliga Damen
Samstag 12 Uhr: Mannheimer HC – Münchner SC
17 Uhr: Feudenheimer HC – TSV Mannheim
Sonntag 12 Uhr: TSV Mannheim – Mannheimer HC
13 Uhr: Feudenheimer HC – Rüsselsheimer RK

Nach oben scrollen