BuLi-Vorschau: Damen mit erstem Heimspiel – Herren in München

BuLi-Vorschau: Damen mit erstem Heimspiel – Herren in München

Mit 10:1 fegte der Mannheimer HC in der Hockey-Bundesliga am 15. Oktober 2022 den Münchner SC vom Platz, am Samstag (14.30 Uhr) wird der Spitzenreiter der Staffel B beim Rückspiel den höchsten Sieg seit dem Aufstieg in die Eliteklasse im Jahr 2008 aber kaum toppen können. Denn der Neuling hat sich als Vorletzter – auch durch die Rückkehr des mittlerweile 32-jährigen Ex-Nationaltorwarts Felix Reuß – inzwischen defensiv stabilisiert. Dennoch will Trainer Andreu Enrich mit drei Punkten aus der bayrischen Landeshauptstadt zurückkehren und könnte damit gleichzeitig dem spielfreien Lokalrivalen TSV Mannheim Schützenhilfe leisten. Denn die „Turner“ haben bereits am vergangenen Sonntag ihre Partie beim Hamburger Polo Club (1:3) vorgezogen.

„Wir müssen diese Aufgabe aber sehr ernsthaft angehen, denn der MSC hat schon gegen starke Konkurrenz gezeigt, dass er zuhause schwer zu knacken ist“, erwartet der spanische Coach eine ähnlich konzentrierte Vorstellung wie am vergangenen Samstag beim 1:1 gegen den Vizemeister Hamburger Polo Club. Bei der Aufstellung hat er die Qual der Wahl, alle Akteure des Kaders sind einsatzbereit.

Zehn Zähler liegt in der Bundesliga der Damen der MHC als Staffelerster vor den punktgleichen Hamburger Verfolgern Club an der Alster und Uhlenhorster HC. Bei einem Heimsieg gegen die „Uhlen“ am Samstag (13 Uhr) – im Newsletter stand leider fälschlicherweise 13.30 Uhr – auf dem neu verlegten Kunstrasen am Feudenheimer Neckarkanal könnte das Team von Trainer Nicklas Benecke bereits drei Spieltage vor Beendigung der Hauptrunde die beste Ausgangsposition fürs Play-Off-Viertelfinale perfekt machen. „Wir freuen uns sehr auf die Premiere auf der neuen Wiese, wobei der Gegner eine Überraschungskiste ist. Denn in der Hinrunde waren sie neben uns das stärkste Team, in der Vorbereitung hatten sie jetzt allerdings mit einigen Ausfällen zu kämpfen und auch der 4:2-Heimerfolg gegen Abstiegskandidat Mülheim war nicht unbedingt überzeugend“, kann der Übungsleiter die momentane Spielstärke des UHC nicht richtig einschätzen. Bis auf die wegen ihrer Rückenprobleme weiterhin fragliche Lisa Mayerhöfer hat Benecke alle Spielerinnen an Bord.

Bundesliga Herren
Samstag14.30 Uhr: Münchner SC – Mannheimer HC

Bundesliga Damen
Samstag 13 Uhr: Mannheimer HC – UHC Hamburg

Nach oben scrollen