BL-Vorschau: Herrenderby am Freitag beim TSV

BL-Vorschau: Herrenderby am Freitag beim TSV

Dass Lokalderbys ihre eigenen Gesetze haben, will der TSV Mannheim in der Hockey-Bundesliga beweisen, wenn er am Freitagabend (20 Uhr) unterm Fernmeldeturm auf den Mannheimer HC trifft. Denn nach der Papierform ist der Rivale vom anderen Neckarufer der große Favorit, schließlich trennen die beiden Kontrahenten nach sieben Spielen bereits zwölf Punkte.

Der TSV würde dabei gerne den Rückenwind aus der starken zweiten Hälfte gegen den Berliner HC mitnehmen. „Wir müssen diese Leistung aber endlich auch einmal über 60 Minuten zeigen“, fordert Trainer Héctor Martínez mehr Konstanz von seinem Team. Gleichzeitig hofft er darauf, „dass uns viele Zuschauer aus dem Club unterstützen werden.“ Vielleicht kann Nationalspieler Moritz Rothländer wieder mitwirken, auch Jakob Brilla könnte vor seinem ersten Saisoneinsatz stehen.

Der MHC wiederum will nach drei Siegen in Folge beweisen, dass die Tabelle keinesfalls lügt. „Wir wollen mit der gleichen Dynamik wie in den letzten Spielen auftreten, allerdings hält der TSV gerade zuhause, wie die Derbys in der Vergangenheit gezeigt haben, immer stark dagegen“, weiß Trainer Andreu Enrich um die Schwere der Aufgabe. Guido Barreiros steht nach seiner Verletzung vor dem Comeback.

Am Sonntag haben dann beide Teams schwere Auswärtsaufgaben zu bestreiten, der MHC ist beim Tabellendritten Club an der Alster Hamburg ebenso gefordert (14 Uhr) wie der TSV beim Aufsteiger Münchner SC (14.30 Uhr).

Zwei Heimspiele stehen für die beiden Mannheimer Teams in der Damen-Bundesliga auf dem Spielplan. Der Tabellenführer MHC will am Samstag (14 Uhr) gegen die Berlinerinnen den achten Sieg im achten Spiel feiern, bevor im Spitzenspiel am Sonntag (12 Uhr) der direkte Verfolger Club an der Alster Hamburg am Feudenheimer Neckarkanal seine Visitenkarte abgibt. „Beide Kontrahenten haben einen neuen Trainer, das ist immer spannend. Zunächst werden wir uns auf Samstag konzentrieren, und dann wartet Alster mit seiner enormen Qualität“, kann Trainer Nicklas Benecke bis auf die noch fragliche Naomi Heyn (Muskelverletzung) personell aus dem Vollen schöpfen.

Eine weitere schwere Auswärtsaufgabe haben in der 2. Bundesliga die Damen des Feudenheimer HC am Samstag (13 Uhr) beim Nürnberger HTC zu bewältigen. „Auf dem rutschigen Geläuf in Nürnberg gegen einen unangenehmen Gegner zu spielen, ist immer schwer“, hat sich Trainer Christian Wittler aber trotz einiger erkrankter Spielerinnen und der beruflich verhinderten Torjägerin Luisa Höfling-Conradi zum Ziel gesetzt, bei den Fränkinnen zu punkten.

Bundesliga Herren
Freitag 20 Uhr: TSV Mannheim – Mannheimer HC (Fernmeldeturm);
Sonntag 14 Uhr: Club an der Alster Hamburg – Mannheimer HC

Bundesliga Damen
Samstag 14 Uhr: Mannheimer HC – Berliner HC
Sonntag 12 Uhr: Mannheimer HC – Club an der Alster Hamburg

2. Bundesliga Damen
Samstag 13 Uhr: Nürnberger HTC – Feudenheimer HC.

Nach oben scrollen