4:0-Führung reicht den MHC-Herren nicht für einen Erfolg im Derby beim TSV

4:0-Führung reicht den MHC-Herren nicht für einen Erfolg im Derby beim TSV

Im Hallenhockey kann es ganz schnell gehen, das bekamen am Freitagabend auch die MHC-Herren im Bundesligaderby beim Lokalrivalen TSV zu spüren, denn aus der zwischenzeitlichen 4:0-Führung für die Blau-Weiß-Roten wurde am Ende noch eine 4:5 (3:0)-Derbyniederlage. „Es war ein gutes Spiel, gute Torhüterleistungen, Alex Stadler macht das auch sehr, sehr gut. Wir haben am Ende auch ein paar individuelle Fehler gemacht aus denen wir jetzt lernen können und dann freuen wir uns auf das nächste Derby“, richtete MHC-Co-Trainer Peter Maschke den Blick nach der Niederlage schon auf das Wiedersehen mit dem TSV am 19. Dezember. Am Sonntag (15 Uhr) steht als nächste Aufgabe aber nun erst einmal das Heimspiel gegen den Münchner SC auf dem Programm.

Das Derby beim TSV begann für die MHC-Herren dabei gleich mit der Chance früh mit 1:0 in Führung zu gehen, als Paul Zmyslony schon in der 2. Minute nach einem Schlägerfoul an den Siebenmeterpunkt trat, doch obwohl sich TSV-Torwart Alexander Stadler für die andere Ecke entschieden hatte, verfehlte der MHC-Torjäger das gegnerische Tor. In der 10. Minute holte Zmyslony dieses Versäumnis nach und traf nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte zum 1:0. Mit der zweiten MHC-Strafecke in diesem Derby legte Paul Zmyslony zum 2:0 (14.) nach. Die 15. Minute sollte es dann so richtig in sich haben, denn zunächst konnte es Luis Holste nicht fassen, dass es nicht das 3:0 gab, als er seinen Schläger im Schusskreis wohl noch an einen Schuss brachte, der im TSV-Tor einschlug. Praktisch im Gegenzug war dann MHC-Goalie Lukas Stumpf gefordert, als er gegen Paul Kaufmann das 1:2 verhinderte. Noch drei Sekunden standen im ersten Viertel auf der Uhr, da gab es erneut Siebenmeter für den MHC, Paul Zmyslony trat an und Nationalkeeper Alexander Stadler hielt! Im zweiten Viertel durfte Luis Holste nach Zuspiel von Raphael Hartkopf dann doch das 3:0 (22.) bejubeln, während Lukas Stumpf sein Tor weiterhin sauber hielt.

Zu Beginn des dritten Viertels entwickelte dann der TSV mehr Druck als noch in der ersten Halbzeit, doch das Tor erzielte Teo Hinrichs, der den Pass von Raphael Hartkopf zum 4:0 (34.) verwertete. Danach kassierten die Blau-Weiß-Roten aber direkt das 4:1 durch Marius Haber (35.) und nun witterte der TSV wieder Morgenluft. Als dann auch noch Paul Kaufmann das 2:4 (40.) folgen ließ, da waren die Gastgeber wieder im Geschäft.

Im Schlussviertel scheiterte zunächst Paul Zmyslony an Alexander Stadler (46.), während Nils Grünenwald für den TSV auf 4:3 (48.) verkürzte. Der TSV legte nach und Dario Benke traf per Strafecke zum 4:4 (50.). Noch war in diesem Derby alles drin und die erneute Führung für den MHC schien zum Greifen nah, als nach einer Strafecke für den MHC der Einschlag ins Tor nur mit dem Körper verhindert werden konnte und es gab erneut Siebenmeter für den MHC. Wieder trat Zmyslony an und wieder hielt Alexander Stadler! Statt des 5:4 fiel nur wenig später das 4:5, als Nicolas Proske in der 54. Minute für den TSV traf. Linus Müller hatte die Chance zum 5:5, aber wieder hieß der Sieger Stadler. Etwas mehr als zwei Minuten vor Schluss verließ dann Lukas Stumpf sein Tor zugunsten eines weiteren Feldspielers, doch ein Tor sollte den MHC-Herren an diesem Abend nicht mehr vergönnt sein.

Nach oben scrollen